Handtaschen

  • Handtaschen
    Handtaschen
    Zu einem der wohl wichtigsten weiblich Kleidungsstücke überhaupt gehört, ohne Zweifel, die traditionelle Handtasche. Jeder Frau gibt sie ein angenehmes Gefühl von Sicherheit und hebt das Selbstbewusstsein. Ob die Handtasche als ein Zeichen von Emanzipation betrachtet werden kann, oder ob sie eben lediglich ein äußerst wichtiges Utensil darstellt, sei einfach einmal dahin gestellt. In früheren Zeiten war es allerdings auch einmal kurzfristig in Mode, dass Handtaschen von Männern getragen wurden, aber es stellte sich eigentlich recht schnell heraus, dass dieses zeitlose Accessoire doch besser den Frauen vorbehalten bleiben sollte.Das Design ist bei einer exklusiven Handtasche sicherlich ein wichtiges Detail, gleichfalls aber auch die Funktionalität. Ob Shopper oder Baguette-Handtasche von Liebeskind, das hängt von der Art des Einsatzes ab. Viel fassen muss eine typische Handasche nicht unbedingt.

    Für Schminkutensiliene reicht eigentlich eine kleiner Henkeltasche aus, bei jungen Frauen erfüllt oft schon eine praktische Handytasche den nötigen Zweck, zum Einkaufen ist eine Shopper-Tasche oder ein kleiner Rucksack aber auf jeden Fall eher angebracht. Ob Ledertasche oder Stofftasche, Häkeltasche, Plastiktasche, geflochtene Tasche oder Kunstledertasche, das hängt in erster Linie vom jeweiligen aktuellen Trend ab. Die ersten klassische Handtaschen trug man bereits im 18. Jahrhundert. Sie ersetzte damals bei den eng anliegenden Kleidern der Damen die Tasche am Kleid. Richtig in Mode kam die extravagante Handtasche aber erst etwa 100 Jahre später. Von Designern entdeckt wurde sie fast über Nacht absolut populär und ist es bis heute geblieben.Zur dieser Zeit begann auch die Emanzipation der Frau. Jetzt konnten sie ihr erstes selbst verdientes Geld in einer modischen Handtasche mit sich führen. Die Wahl der richtigen und individuell passenden Handasche ist bis heute für jede Frau eine Stilfrage.

    Der Einsatz von Nylon-Handtaschen oder Baumwoll-Handtaschen im Gegensatz zu Leder-Handtaschen oder Kunstleder-Handtaschen ist sicher eher vom jeweiligen Modetrend abhängig. Ob Handtasche mit Schnappverschluss oder Handtasche mit Reißverschluss von dem Model 6ix oder Mr.Postman Handtaschen von George Gina & Lucy, Liebeskind, Friis & Company, Punani und vielen anderen hängt davon ab, wie edel die Wirkung der schmucken Handtasche sein soll. Für ein modernes oder eher klassisches Aussehen sorgt die jeweilige Form der Handtasche. In den 20er Jahren war die Kuvert-Handtasche modern, die klassische Gobelin-Handtasche war ebenfalls zeitweise sehr dominant. Eine Handtasche mit Schulterriemen ist wesentlich bequemer zu tragen als eine Henkeltasche oder eine Handtasche mit Trageschlaufen. Auch Hippie-Handtaschen mit Fransen kommen derzeit wieder in Mode und in der letzten Saison sind ganz besonders Handtaschen in Nudeltönen angesagt. Denn Handtaschen in blasseren Tönen vermitteln Eleganz und Zeitlosigkeit. Wer eine Notebook mit sich führt, wird sicherlich eine große Umhängetasche bevorzugen. Letztendlich muss jede Frau für sich entscheiden, welche Form und welcher Stil einer Handtasche zu ihrem Charakter gehört und passt.